Startseite
News
Berichte
Vorstand
Wir über uns
Satzung
Abteilungen
Trainingszeiten
Termine
Veranstaltungen
Meldebögen
Bilder
Kid´s in Bewegung
Triathlon
Links
Impressum
Gästebuch
Badminton
Datenschutz

 

Kid´s in Bewegung

Wir, der Kindergarten St. Raphael Bous und der TV 1883 Bous e.V. kooperieren bereits im 7. Jahr im Rahmen des Projektes „Kindergarten Kids in Bewegung“ miteinander und sind immer noch mit viel Spaß und Motivation bei der Sache. Außerdem führen wir zurzeit sehr erfolgreich ihr Projekt „Familie in Bewegung“ mit vielen unserer Familien durch und bekommen bisher nur positive Rückmeldungen. Nun möchten wir weitere finanzielle Möglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihrerseits nutzen, um unseren Kindern weiterhin ein Projekt anzubieten, dass sie in ihrer Entwicklung unterstützt und ihnen Spaß und Freude an der Bewegung bietet.

Seid Beginn unserer Kooperation haben wir uns zum Ziel gesetzt die Kinder durch die spielerischen Förderung ihrer motorischen Fähigkeiten schon im frühen Alter für Bewegung und Sport zu begeistern. Der Stellenwert von Bewegung und Bewegungserziehung hat sich aufgrund gesellschaftlicher Entwicklung, mit denen eine fortschreitende Technisierung und Automatisierung einhergeht, verändert. Die Kinder wachsen in einer Welt mit ständig zunehmenden Bewegungseinschränkungen auf, denen wir durch KKIB und unser Raumkonzept entgegenwirken. Denn die Bewegung ist für die gesunde Entwicklung und Weiterentwicklung der Kinder notwendig, denn die Kinder eignen sich ihre Welt durch Bewegung und damit einhergehende sinnliche Erfahrungen an.

Seid August 2008 bieten wir unseren Kindern durch die tägliche Öffnung unserer Turnhalle und unterschiedlichen Bewegungsanlässen in jeder Bildungsinsel und das Außengelände die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit an jedem Ort zu bewegen.

Auch das Saarländische Bildungsprogramm sieht es als Notwendigkeit, auf die Lebenssituationen der Kinder und ihren Familien einzugehen. Diese ist ohne Zweifel die verminderte Zeit der Eltern und die immer weniger werdenden Möglichkeiten im Freien zu spielen oder gar aus Zeitgründen einen Turnverein zu besuchen. Der Bildungsbereich Körper, Bewegung und Gesundheit wird dort angesprochen und ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes, um aus unseren Kindern gesunde Erwachsene werden zu lassen. So möchten wir die Möglichkeit nutzen unsere Projekte weiterzuführen.

In den vergangenen 7 Jahren, seit wir das Projekt durchführen sammelten wir viele Erfahrungswerte in der Kooperation gemeinsam, außerdem zählte der Verein mehr neue Mitglieder als je zuvor, im Kleinkinder- und Kindergartenalter. Da die Übungsleiterin Marlies Seel regelmäßig über Neuigkeiten im Verein informiert und auch alle Trainingszeiten des TV 1883 Bous e.V. an unserer Tür aushängen, sehen wir unsere Eltern über das Vereinsleben als sehr gut informiert.

„Erzieherinnen sind Lehrende und Lernende zugleich“, nach diesem Leitsatz profitieren Erzieherin und Übungsleiter voneinander, aber auch die Eltern. Denn dort wo Eltern sportfachlich und sportpädagogisch nicht in der Lage sind, gewisse Dinge einzuschätzen, trifft uns eine gewisse Fürsorge- und Aufsichtspflicht und durch unsere intensive Beobachtung wirken wir motorischen Defiziten entgegen und unterstützen die Kinder bestmöglich.

Wir sehen Erziehungspartnerschaft als unerlässlich an, deshalb arbeiten wir durch das Projekt „Familie in Bewegung“ ganz eng mit unseren Eltern zusammen.

Seit März 2012 ist unser Kindergarten erneut als „Anerkannter Bewegungskindergarten Saar“ ausgezeichnet worden.

Unser Ziel ist es, durch ein bewegungs- und sinnreiches Angebot, den Kindern eine Möglichkeit der Gesundheitsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu geben und sie für ein lebenslanges Sporttreiben, zu begeistern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen von der Feierstunde anlässlich der 2. Zertifizierung des Kooperationskonzeptes Kindergarten

St. Raphael und TV 1883 Bous als

"Anerkannter Bewegungskindergarten"

Bericht erfolgt noch

 

 

Top